Startseite
Urlaubsreisen
Fotos
Ergebnis-Archiv
Laufkalender
Mitteilungen
Marathonkalender
Marathoninfos
Presseberichte
Marathonis
Eigene Läufe
Gästebuch
Läufer-Statistiken
Info-Archiv
Motorradtouren
Impressum

Bildergalerie - Deutsches Sportabzeichen 2009

Das Sportabzeichen beim TV Norden
Dienstags
17:30 Uhr - 19:00 Uhr
Sportabzeichen für Jedermann
Ort: Sportplatz Jahn-Platz
Juni - Oktober
Kontakt: Johann und Anita Kruse, Tel.: 04931 - 2722

Wer kennt diese Gedanken nicht? „Ich müsste mich mehr bewegen. Ich müsste mehr Sport treiben. Wie leistungsfähig bin ich eigentlich heute noch?“ Eine gute Möglichkeit diese Gedanken endlich einmal in die Tat umzusetzen, ist der Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Fast jeder hat es als Kind oder in seiner Jugend einmal oder vielleicht sogar zweimal erworben. Und dann meistens nicht mehr. Schade! Aber jeder kann wieder jederzeit damit anfangen. Der TV Norden bietet allen Kindern ab 6 Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen ob alt oder jung die Möglichkeit die Prüfung abzulegen und zwar kostenlos. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Das Sportabzeichen wurde bereits 1912 für Männer in Deutschland eingeführt. Die Frauen folgten 1921. Insgesamt müssen fünf Leistungen nachgewiesen werden und zwar in den Bereichen allgemeine Schwimmfähigkeit, Sprungkraft, Schnelligkeit, Schnellkraft und Ausdauer. Die genauen Anforderungen für jedes Alter und Geschlecht sind auf der Internetseite unter www.deutsches-sportabzeichen.de für jeden einsehbar. Und so schwer ist es gar nicht. Bis zum Jahre 2001 wurden in Deutschland rund 24 Mio. Sportabzeichen verliehen. Es macht sogar Spaß, gibt einem ein schönes Erfolgserlebnis und wenn man es geschafft hat, wird man bei den meisten gesetzlichen Krankenkassen mit einem Bonus belohnt.
Von Anfang Juni bis zum Ende der Herbstferien steht Anita und Johann Kruse vom TV Norden mit ihrem Team jeden Dienstag ab 17.30 Uhr auf dem Sportplatz Jahnplatz parat und nehmen die Prüfungen ab. Es kann in dieser Zeit natürlich auch trainiert werden. Technische Unterweisungen zum Beispiel beim Kugelstoßen von Johann Kruse sind selbstverständlich. Für Kinder gibt es eine Extrabetreuung mit vorheriger Erwärmung. Es werden aber auch Termine für das Schwimmen und Radfahren angeboten. So zum Beispiel am letzten Samstag im Frisiabad an der Parkstrasse, wo sich 13 Frauen und Männer aufgemacht hatten, erfolgreich ihre Schwimmprüfung abzulegen.

Die nächsten Sondertermine stehen auch schon fest.
Der nächste Schwimmtermin ist am Samstag 26.09.2009 im Frisiabad an der Parkstrasse. Einlass von 7.50 Uhr bis 8.00 Uhr

Termine für 7 KM Walking und 20 KM Radfahren werden kurzfristig festgesetzt unter Berücksichtigung von Wind und Wetter.

Die fünf Sportgruppen:
Gruppe 1 –Schwimmen: (200 m)
Gruppe 2 –Springen: Hochsprung, Weitsprung, Standweitsprung,
Gruppe 3 –Schnelligkeit: 50-m-Lauf,100-m-Lauf, 1000-m-Lauf, 300-m-Inline-Skating, 500-m-Inline-Skating
Gruppe 4 –Schnellkraft: Kugelstoßen, Schlagball, Wurfball, 100-m-Schwimmen,
Gruppe 5 –Ausdauer: 2.000-m-Lauf, 3.000-m-Lauf, 5.000-m-Lauf, 5.000-m-Inline-Skating, 10.000-m-Inline-Skating,10-km-Wandern, 7-km-Walking/Nordic Walking, 20-km-Radfahren, 1.000-m-Schwimmen.

Für eine Großansicht bitte die Bilder anklicken.

Kategorie: Deutsches Sportabzeichen 2009
 1  2  3 Weiter

Bilder