Winschoten 16.09.06
 

Zweimal Bronze für NTV-LäuferInnen in Winschoten.
Das vierte Jahr in Folge nahmen wieder die NTV-LangstreckenläuferInner an der großen Laufveranstaltung in Winschoten teil. Noch einmal sollte die Kulturhalle „De Klinker“ für diese Laufveranstaltung zur Verfügung stehen. Das Gebäude soll abgerissen werden und einer Tiefgarage, einem Theater und einigen Geschäften Platz machen. In Zukunft wird die Laufveranstaltung Winschoten-Run im direkt daneben liegenden Park in einem großen Zeltkomplex stattfinden.

In diesem Jahr fanden die Wettbewerbe 50 km, 100 km und 100 km Staffel statt. Die NTVer waren mit etwa 40 LäuferInnen am Start. Zwei Staffeln nahmen am World Challenger IAO Wettbewerb teil, während die anderen beiden Mannschaften unter der Kategorie Sportclubs gemeldet waren. Es hatten sich insgesamt 306 Staffeln gemeldet. Für den 100 km Sololauf gingen 75 und für den 50-km-Lauf 44 LäuferInnen an den Start.

Wie in jedem Jahr, war die ganze Stadt im Lauffieber. Die Straßen waren geschmückt und überall an der Laufstrecke fanden kleine Veranstaltungen statt. Die Straße, welche den attraktivsten Teil der Laufsstrecke bietet, bekommt von der Run-Winschoten-Jury einen Preis in Höhe von 250,00 € als Zuschuss für ein Straßenfest.

Mit etwa 25° waren die Temperaturen für diese Laufveranstaltung alles andere als ideal. So mussten auch einige Ultraläufer vom medizinischen Dienst versorgt werden.

Die NTV-Damen hatten in diesem Jahr einen schweren Stand, die mussten ihren World Challenger Titel vom Jahre 2005 verteidigen. Gegen die übermächtige holländische Konkurrenz schien es zeitweilig fast aussichtslos einen Podiumsplatz zu bekommen. Die Platzierungen wurden ständig auf einer großen Leinwand angezeigt. Die nervliche Belastung war zeitweilig so hoch, dass einige Teilnehmer es vorzogen, sich bei einem Stadtbummel etwas zu entspannen.

Nach einem dramatischen Rennen machte die Schlussläuferin Martina Rückbrod mit 08:04:43 Std.den Gewinn der Bronze-Medaillie perfekt. Damit war für die Norder Damen der dritte Platz gesichert. Das war seit dem Jahre 2003 der vierte Podiumsplatz in Folge.

Bei der Siegerehrung glänzten die Norder Läuferinnen in einem einheitlichen Dress der Poloshirts der Firma Telecom. Das leuchtende Orange war den Holländern eine vertraute Farbe.

Selbst in der Gesamtwertung war der dritte Platz gesichert. Mit zwei Medaillen, einem Pokal und Freudentränen in den Augen, wurde mit einem Gläschen Sekt angestoßen.

Die Männer benötigten für die 100 km 06:27:55 Std. und bekamen dafür ebenfalls die Bronze- Medallie. Es wäre sicher ein besserer Platz möglich gewesen, wenn nicht am nächsten Tag schon wieder ein Staffelwettkampf in Nordrheinwestfalen stattgefunden hätte.

Die zweite Männerstaffel belegte unter der Kategorie „Sportclubs“ den 8. Platz mit 7:49:01 Std.
Die Mixedstaffel war nach 8:49:33 Std. und Platz 41 am Ziel.
Der erste 100-km-Läufer überquerte nach 07:31 Std. die Ziellinie.

In diesem Jahr wurde lediglich die Weltmeisterschaft in der 100 km Staffel und dem 50-km-Lauf ausgetragen. Im nächsten Jahr findet die Weltmeisterschaft und Europameisterschaft in allen Disziplinen statt.

Einen besonderen Dank an Jann Heyen, von allen für die Super Organisation.

 

 

Iris,Andrea,Elke,Susanne,Sabrina,Martina,Marina,Patricia

- NTV-Damen: Iris Marschall, AndreaRückbrod, Elke Gronewold, Marina Barkhoff, Sabrina Hoffmeister, Patricia Hilger, Susanne Hellmers, Martina Rückbrod - Gesamtzeit: 8:04:43 Std.

NTV- Elite: Peter Steinke, Michael Klaus-Brauner, Arnd Siebels, Christian Rückbrod, Till Schäfer, Dirk Becker, Jörg Valentün, Bernardo Iglesias - Gesamtzeit: 6:27:55 Std.

NTV-Männer: Jochen Nanninga, Johann Barkhoff, Georg Winkler, Richard Kölber, Friedrich Ellerbrok, Hinrich Saathoff, Karsten Hilger, Ralf Hellmers, Martin Poguntke - Gesamtzeit: 7:49:01 Std.

NTV-Mixed: Joachirn Neugebauer, Bärbel Neugebauer, Gisela Fisser, GeorgWinkler, Wilhelm Bolhuis, Axel Thomsen, Lutz Holzapfel, Torsten Feikes, Hermann Wllts, Gudrun Reissmann - Gesamtzeit: 8:49:33 Std.

Iris,Andrea,Elke,Susanne,Sabrina,Martina,Marina,Patricia

Iris,Andrea,Elke,Susanne,Sabrina,Martina,Marina,Patricia

Johann Barkhoff

Ralf und Hinrich

Andrea

Iris

Bärbel

Ich bin so kaputt

Mir gehts auch nicht besser (Friedrich)

Georg

Bärbel

Andrea

Elke

Jochen

Susanne

 

 

 

Joachim

Hermann

Christian