Startseite
Urlaubsreisen
Fotos
Ergebnis-Archiv
Ergebnisse 2019
Laufkalender
Mitteilungen
Marathonkalender
Presseberichte
Marathonis
Eigene Läufe
Gästebuch
Läufer-Statistiken
Info-Archiv
Motorradtouren

Bildergalerie - 2009-10-11... 47.RWE-Marathon Rund um den

(Bericht: Heinz-Jürgen Tjaden)
Bei Temperaturen um 12°C lässt es sich gut laufen. So dachten auch die Marathonläufer, als sie Sonntag früh aus den Fenstern schauten und nach dem verregneten Samstag endlich wieder blauen Himmel sahen. doch es sollte anders kommen, es wurde ein verregneter Sonntag der den Ausdauerathleten die aus dem Ruhrgebiet, dem Harz, Bremen, Hamburg, Ostfriesland angereist waren viel abverlangte, um diese in Insiderkreisen als besonders persönlich und mit viel Engagement ausgerichtete Laufveranstaltung in Essen zu besuchen.

Der Marathon "Rund um den Baldeneysee" in Essen ist ein überregional bekannter Marathon, der sich in der Läuferszene einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet hat. Seit 1963 wird er nun ununterbrochen an den Ufern des Baldeneysees, einem Stausee aus den 1930er Jahren, ausgetragen. Traditionell hat sich der zweite Sonntag im Oktober als Veranstaltungstermin etabliert. Er ist damit der dienstälteste Marathon in Deutschland! Die Strecke ist flach und vollständig asphaltiert. Sie führt zweimal "rund um den Baldeneysee" mit einer Wendeschleife in der ersten Runde. Jeder Kilometer ist deutlich mit Hinweisschildern gekennzeichnet. Zwischenzeiten werden alle 5 km angezeigt. Der Marathon mit über 2500 Teilnehmern wird ausschließlich ehrenamtlich durchgeführt und ist damit eine der wenigen Vollständig Vereinsgetragenen Veranstaltungen dieser Größe in Deutschland.
Im Anfangsjahr 1963 waren 50 Läufer unterwegs. Heute ist der Lauf auf insgesamt 3000 Teilnehmer begrenzt, um Behinderungen bei Überrundungen wegen der stellenweise leicht beengten Platzverhältnisse auf der Strecke zu vermeiden.

Über 2500 Läufer starteten am Sonntag beim 47. RWE-Marathon "Rund um den Baldeneysee". Mit dabei vom Lauftreff TV Norden Heinz-Jürgen Tjaden als Läufer, sowie Elfi Tjaden als Betreuerin

Kategorie: Foto-Archiv - Fotos:2009 - 2009-10-11... 47.RWE-Marathon Rund um den

Bilder