Emden-Silvester-Lauf 31.12.2006
 

Laufsport: Bei Kilometer sieben zieht Immega das Tempo an
Derzeit schnellster Ostfriese siegt auch beim Emder Silversterlauf / Mehr als 700 Teilnehmer bei guten Witterungsbedingungen

Keiner hatte daran gezweifelt, dass Ostfrieslands Spitzenläufer Stefan Immega (LT Schafhauser Wald) zum Abschluss seiner Erfolgssaison sich nicht auch noch den Sieg beim Emder Silvesterlauf gönnen würde. Und doch wurde es knapper als erwartet.

Nach 37:26 Minuten kreuzte der 22-Jährige bei der 29. Auflage des Traditionslaufs zum Jahreswechsel als Sieger die Ziellinie am Delft. Nur Elf Sekunden später sprintete der Emder Achim Groenhagen (SV Amisia Wolthusen) ins Ziel und weitere acht Sekunden später der in Großefehn lebende Holger Grigat (TV Norden).

„Toller Lauf, nur der Gegenwind war auf den ersten vier Kilometern sehr hart“, kommentierte Immega den statt wie gewohnt 12,4 Kilometer in diesem Jahr aufgrund einer Baustelle nur 11,5 Kilometer langen Lauf. Kurz nach dem Startschuss setzte sich eine Spitzengruppe aus Lokalmatador Achim Groenhagen, Stefan Immega, Holger Grigat, Peter Steinke (TV Norden) und Valentin Harwardt (TG Schweintorf) vom rund 400 Läufer starken Verfolgerfeld ab.

„Ich habe von Anfang an Tempo gemacht und gehofft, dass möglichst viele nicht mitkommen“, verriet der Emder Achim Groenhagen im Ziel seine Strategie. Peter Steinke und Valentin Harwardt hielten in Höhe der großen Seeschleuse mit dem Spitzenfeld nicht mehr mit. Bei Kilometer sieben zog Stefan Immega das Tempo an. „Ich wusste, dass er mich überholt. Die Frage war nur, wann?“, so der ehemalige Fußballer Groenhagen. Er freute sich, dass er zumindest Holger Grigat, den Silvesterlauf-Sieger 2004, besiegte. „Achim ist sehr gut geworden“, lobte Grigat die Leis-tungen seines Kontrahenten.

Grigat ist in Emden zum letzten Mal im orangefarbenen Trikot des TV Norden gestartet. „2007 laufe ich für VfL Germania Leer.“ Auch Groenhagen wird vom Leeraner Leichtathletikverein umworben. Bislang ist dem sympathischen Emder aber die Vereinsfrage nicht so wichtig wie die Sportsaison 2007. „Ich möchte bei der Triathlon-Weltmeisterschaft in Hamburg mitmachen. Außerdem trainiere ich dafür die 10-Kilometer-Strecke unter 32 Minuten zu schaffen.“

Beste Ostfriesin bei den Frauen war auf der 11,5-Kilometer-Srecke Martina Rückbrod (TV Norden). Die 19-Jährige kam nach 49:32 Minuten als Dritte ins Ziel. Der Sieg ging an Katja Dörre aus Münster.

Neben dem Hauptlauf gingen um 12 Uhr auch mehr als 200 Läufer und Walker auf die 5000-Meter-Strecke. Schnellster Mann war Steffen Wiechmann (VfL Germania Leer) in 16:41 Minuten. Er schlug mit sechs Sekunden Vorsprung den Emder Michael Klus-Brauner (TV Norden), der in den vergangenen drei Jahren jeweils den Lauf gewonnen hatte. Schnellste Frau war Claudia Henning vom MTV Aurich. Sie brauchte genau 20 Minuten für die Strecke. Als zweite kam Griet-Mara Onken (VfL Germania Leer) ins Ziel vor der erst 12-jährigen Pia Nikoleit vom TuS Hinte.

Nicht nur die talentierte Nachwuchsläuferin begeis-terte Läufer, Organisatoren und Zuschauer mit ihren Leistungen. Der Norder Routinier Jörg Valentin begleitete seinen erst neunjährigen Sohn David auf der 5000-Meter-Strecke, der ihm auch gleich die Schau stahl. David kam als jüngster Teilnehmer nach 24:33 Minuten ins Ziel und ließ mit seinem 86. Platz mehr als 130 Teilnehmer hinter sich.